Trendreport: Das sind meine Favoriten für den Winter 2022/2023
Langsam fallen die letzten goldroten Blätter zu Boden. Denn der Herbst neigt sich dem Ende zu und der Winter steht schon in den Startlöchern. Deswegen habe ich für euch schon einmal zusammengefasst, was Ende 2022 und Anfang 2023 angesagt ist.
Es wird bunt!
Als ich mir die aktuelle Damenmode für die kommende Saison näher angeschaut habe, ist mir vor allem eines ins Auge gesprungen: Langweilig wird der Winter auf keinen Fall! Mir persönlich gefällt das gut, denn mit leuchtenden Knallfarben und dem neuen Maximalismus-Trend lässt sich auch an grauen Wintertagen für gute Laune sorgen, sodass bestimmt keine Tristesse aufkommt. Ich kann es nämlich immer kaum erwarten, bis die Tage endlich wieder länger werden.
Lässige Bomberjacken
Einer meiner absoluten Favoriten für den kommenden Winter ist die Bomberjacke. Ich habe das Allround-Talent vor allem aufgrund seines charakterstarken Schnitts und der lässigen Optik zu schätzen gelernt und freue mich schon darauf, es an den etwas wärmeren Wintertagen mit Jeans und Sneakern oder als Stilbruchelement zu einem Maxikleid zu tragen! Ich für meinen Teil habe mich für eine Bomberjacke mit weiten Puffärmeln entschieden. Das verleiht der Jacke einfach die gewisse Würze!
fashionstylebyjohanna |
Knallige Bonbonfarben auf Jacken und Hosen
Ja, ihr dürft zum Ende des Jahres und Anfang 2023 gedeckte Farben wie Beige oder Schwarz tragen. Denn diese Farbtöne liegen nach wie vor im Trend. Wenn ihr Lust auf Farbe habt, dürft ihr aber auch zu leuchtenden Nuancen greifen. Ich denke dabei vor allem an ein strahlendes Orange oder ein knalliges Lila. Beide Farben sind echte Statements. Mir schwebt ein besonders auffälliger Look vor, bei dem Jacke und Hose die gleiche Knallfarbe haben.
Maximalismus: Dick auftragen ist erlaubt
Neben den vielen satten Trendfarben freue ich mich auch ganz besonders auf die markanten Muster, die uns im Winter erwarten. Karos, Hahnentritt, floralen Motiven und Paisley könnt ihr nämlich jetzt einfach kombinieren. Besonders wild wirkt ein Outfit, das sich aus Mustern zusammensetzt, die sich gar nicht ähneln.
Extralange Kleider und Röcke
Wallende lange Kleider und Röcke erinnern mich immer ein bisschen an einen sommerlichen Hippie- Style. Doch es gibt auch Modelle für den Winter, die richtig elegant sind, sodass ihr sie wunderbar zu einer Abendveranstaltung tragen könnt. Mir haben es besonders die langen Kleider mit dem momentan so angesagten Beinschlitz angetan. Ich denke, eines davon werde ich mit Sicherheit auf einem der nächsten Events tragen.
Cargohosen für den entspannten Streetstyle-Look
Wie regelmäßige Leser wissen, gehe ich super gerne wandern. Deswegen wird es euch bestimmt nicht überraschen, dass ich mich gut mit dem Cargohosen-Trend anfreunden kann. Doch die funktionalen Beinkleider könnt ihr natürlich auch im Alltag tragen. Wenn ich an ein Winter-Outfit für die City denke, kommt mir die Hose mit den aufgesetzten Taschen in den Sinn. Ich versuche meine Outfits immer gut auszubalancieren und so würde ich zu einer solchen eher lässigen Hose zum Beispiel ein Paar Schuhe mit Absatz und einen schicken Blazer tragen. So entsteht ein gelungener Kontrast und der Look wirkt weder zu lässig noch zu ernst. Ein warmer Mantel, der vor eisigen Temperaturen schützt, darf natürlich auch nicht fehlen!
Slow Fashion – nachhaltig durch den Winter
Dieser Trend liegt mir besonders am Herzen. Ich kaufe
tatsächlich auch gerne Mode aus zweiter Hand. Das geht online sowie im Second-Hand-Shop vor Ort. Auf einen
zeitgemäßen Look muss man deswegen nicht verzichten. Denn viele Trends wie zum Beispiel die
momentan so angesagten Bomberjacken oder die modischen Chunky Sneakers kommen und gehen.
Mit etwas Glück findet ihr ein schickes Retro-Teil, das jetzt wieder der aktuellen Mode entspricht! Ich
habe zum Beispiel schon eine stylishe Jeans im Look der 2000er Jahre im Second-Hand-Shop
gefunden und wie wir alle wissen, liegen diese weit geschnittenen Modelle wieder voll im Trend! Auch in Punkto Accessoires kann man sehr viel finden. Falls ihr es noch nicht gemacht habt, testet es doch auch mal aus :)
Fashionstylebyjohanna-Herbstoutfit-winteroutfit |