Samstag, 18. April 2020

Ideen für ein neues Hobby

finde-dein-hobby-fashionstylebyjohanna
Ich habe mir in den letzten Tagen einige Gedanken gemacht, die ich in der nächsten Zeit zu Hause machen werde. Viele langweilen sich in der aktuellen Quarantäne Zeit/Ausgangsbeschränkung und sind sich manchmal gar nicht über die Chancen bewusst. Es gibt so viele schöne Dinge die man machen und lernen kann. Vielleicht gefallen euch meine Vorschläge und ihr entdeckt ein neues Hobby für euch. Denn Hobbys sind mehr als nur ein unbedeutender Zeitvertreib. Man entwickelt sich immer weiter entdeckt neue Interessen und bildet sich in seiner Persönlichkeit weiter.

Ganz oft höre ich von Bekannten, dass sie sich in ihrer Freizeit langweilen und nicht wissen, was sie mit Ihrer Zeit anfangen können. Mir geht es eher so, dass ich mich immer Frage, wie ich mehr Zeit bekommen kann um all meine Interessen umsetzten zu können. Ich habe immer wieder neue Projekte und Ideen die ich durchführen möchte. Wenn ihr oft Langeweile habt, dann stellt euch einfach mal diese Fragen. Welches Hobby macht euch Spaß und macht euch glücklich? Gibt es etwas, was eure Kreativität weckt und euch Erfüllung schenkt? Das sind alles Fragen, die man sich selbst beantworten kann. Solltet ihr noch kein Hobby haben, welches euch genau diese Punkte bietet, werden ihr jetzt evtlt. fündig.



1. Lest ein Buch

Es gibt doch wirklich keinen besseren Zeitpunkt als jetzt ein Buch zu lesen! Macht es einfach und redet nicht immer nur davon. Denn nur wenn man mit etwas anfängt, kann man es auch fortführen. Sucht euch ein wirklich spannendes Buch aus. Es ist die perfekte Lösung, um der Realität ein wenig zu entfliehen. Ich persönlich finde Thriller wirklich packend aber finde auch Fantasy super spannend. Diese Bücher entführen in eine andere Welt. Wenn ihr euch eher etwas bilden möchtet, gibt es auch zahlreiche spannende Sachbücher. Überlegt euch, was euch interessieren könnte und fangt damit an.

2. Filme, Dokumentationen oder Serien

Das ist zwar kein Hobby aber es macht Spaß, lenkt ab und kann euch auch weiterbilden (damit meine ich gewisse Dokumentationen). Ein paar gute Serien oder Filme zu schauen lenken ab und ziehen und auch in eine andere Welt. Dazu könnt ihr leckere Pizza, Chips oder Eis naschen und einfach mal entspannen. Alles ist erlaubt und ist Balsam für die die Seele. Wenn ihr euch zum Beispiel für Tiere, das Weltall etc. interessiert, gibt es auch unendlich viele Dokumentationen die euch gefallen können.

4. Werdet künstlerisch aktiv  

Eine gute Freundin von mir hat vor einiger Zeit mit dem Zeichnen begonnen und ist dadurch super ausgeglichen und kreativ geworden. Das ist auch eine wundervolle Gelegenheit eine Auszeit zu nehmen. Bei Amazon findet ihr Leinwände, Staffelei und Farben zu kleinen Preisen. Es gibt Online Kurse zum Thema Zeichen und ganze Foren auf denen man aktiv werden kann. Egal ob man gerne Portraits, Landschaften, Tiere oder abstrakte Gemälde Zeichnen möchte, hier kann sich jeder austoben. Es gibt auch Malbücher für Erwachsene. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

5. Macht Sport

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um Sport zu machen. Das Wetter ist gerade fantastisch um joggen zu gehen. Natürlich müsst ihr langsam anfangen aber ihr werdet euch wundern, wie schnell ihr Erfolge verzeichnen könnt. Wichtig beim Laufen sind gute Laufschuhe. Darauf solltet ihr auf jeden Fall achten. Wenn ihr aktuell ungern rausgehen möchtet (zum Beispiel weil ihr Allergie habt) könnt ihr auch einen Hometrainer zu Hause aufstellen. Das ist auch eine gute Möglichkeit. Ansonsten gibt es bei YouTube sehr viele Videos zum Thema zu Hause trainieren. Ihr könnt auch einen Tanzkurs belegen und hier eure Tanzrichtung finden die euch gefällt. Wandern ist auch ein unglaublich schönes Hobby. Dazu findet ihr hier auch einen Bericht den ich vor einiger Zeit zusammengefasst habe. 

6. Yoga & Kraftsteine

Vor einigen Jahren bin ich regelmäßig zur Yoga Stunde gegangen und vermisse es mittlerweile ein klein wenig. Hin und wieder mache ich meine Yoga Übungen zu Hause. Yoga ist dafür bekannt, den Körper und den Geist zu beruhigen. Gewissermaßen ist aktuell der optimale Zeitpunkt es auszuprobieren. Yoga hilft ebenfalls dem Gleichgewicht, der Flexibilität und der Kernkraft und man benötigt keine große Ausrüstung. Diese Matte nutze ich zu Hause. Für meine Yoga Einheiten schaue ich ganz gerne die Videos von Adriene auf YouTube. Dort gibt es auch Anfänger Kurse. Yoga ist eine Harmonisierung von Seele, Geist und Körper und deshalb ein tolles Hobby.


Edelsteine sind kraftvolle Begleiter im Alltag und passen zum Thema Yoga & Gleichgewicht. Das Thema Edelsteine ist auch eine sehr spannende Geschichte. Zu diesem Thema könnt ihr sehr viel lernen und lesen. Es gibt gewisse Edelsteine, denen schon seit der Antike bestimmte Einflüsse zugeschrieben werden. Man kann sich also nicht nur mit der Wirkung, sondern auch mit Geschichte auseinandersetzten und entdeckt so vielleicht noch viele neue Freizeitbeschäftigungen.

7. Kochen

Kochen kann ein ganz tolles Hobby sein. Ich koche generell sehr gerne aber meistens fehlt die Zeit dazu. Wenn es euch auch so geht, dann könnt ihr jetzt vermehrt (in der aktuellen Ausgangssperre) kochen. Wenn ihr bisher noch nicht so gut kochen könnt, lässt sich das auch ändern. Kochen ist kein Hexenwerk. Es braucht Geduld und Gewürze ;D
Beginnt mit einfachen Rezepten, um euer Selbstvertrauen zu stärken. Es gibt auch super viele Videos auf YouTube, die grundlegende Kochkünste zeigen und euch durch die Rezepte führen. Ansonsten kann ich euch Chefkoch oder Pinterest empfehlen. Ich bin mir sicher, dass ihr das fantastisch machen werdet und von euren Kochkünsten begeistert seid. 



8. Sprachen lernen

Mein Freund und ich lieben Spanien und die Landessprache. Mein Ziel ist es, Spanisch genauso gut wie Englisch zu beherrschen. Sprachen lernen ist ein super Training für das Gehirn und es öffnet Türen. Wenn wir nach dem Sommer wieder verreisen können, ist es eine schöne Möglichkeit sich in einem fremden Land Unterhalten zu können. Das Internet ist voll mit Online Sprachkursen oder Büchern. Es liegt nur in eurer Hand loszulegen. 

9. Startet einen eignen Blog

Jetzt habt auch ihr die Möglichkeit einen Blog zu starten. Es steckt viel Arbeit in einem Blog und macht mächtig viel Spaß. Ich bin super happy dass ich vor einigen Jahren mit diesem Hobby begonnen habe. Es schafft kreativen Freiraum und ermöglicht viele schöne Dinge. Sucht euch etwas aus, für das ihr eine große Leidenschaft habt - sei es Bücher, Kochen, Gartenarbeit, Reisen, Hund usw. - und legt los! Ich habe meinen Blog bei Blogger.com erstellt. Das ist kostenlos und bei YouTube gibt es super viele Anleitungen wie man es step by step einrichten kann und was alles zu beachten ist ( z.B. ein Impressum etc).



10. Schreibt ein Buch/Kurzgeschichte

Ich habe schon immer davon geträumt mal ein Buch zu schreiben. Vielleicht geht es euch auch so und ihr könnt die Zeit genau dafür nutzen. Egal ob Sachbücher oder Romane. Fangt an eure Gedanken und Ideen auf Papier zu bringen. Das schafft in jedem Fall eine kreative Pause. Kurzgeschichten sind ebenfalls eine sehr schöne Sache um sich die Zeit zu vertreiben. Vielleicht schlummert in euch ja auch ein gewisses Talent! Bei mir steht es auf jeden Fall noch auf der To Do Liste. Nur leider schaffe ich es nicht, da ich im Home Office einiges arbeite und meinen Blog mit Inhalt füllen möchte :)

11. Gartenarbeit

Pflanzt selbst Sachen an und startet einen Kräutergarten im Innen- und Außenbereich.
In der aktuellen Zeit kann man auch lernen, wie man ein Stück weit zu einem Selbstversorger werden kann. Ihr könnt euch Tutorials zu diesem Thema bei YouTube anschauen. Es ist gar nicht so schwer selbst Paprika, Kartoffeln oder Salat anzupflanzen. Kräuter kann man auch super einfach und schnell züchten. Wie haben auch einige Kräuter angepflanzt. Mein aktueller Favorit sind Basilikum und Schnittlauch. Ihr müsst mal frischen Basilikum & Schnittlauch auf ein Butterbrot legen und essen. Das schmeckt unglaublich lecker.
Solltet ihr in einer kleinen Wohnung leben, ist ein winziger Gemüsegarten selbst dort möglich. Dann könnt ihr eben nur kleine Mengen anpflanzen. Dazu eignet sich die Fensterbank oder der Balkon. 

12. Fotografie

Auch dieses Thema kann super spannend sein und Spaß machen. Lest euch ein, welche Objektive oder welche Kamera für euch in Frage kommen. Worauf kommt es bei einem Bildaufbau an. Welche Perspektiven gibt es. Wie kann man Bilder bearbeiten und das Beste herausholen. Beim Fotografieren verändert sich mit der Zeit eure Wahrnehmung. Man betrachtet gewisse Dinge, wie eine Landschaft, eine Blume etc. mit ganz anderen Augen. Beim Fotografieren kann man die ganz persönliche Sicht der Dinge zeigen. So wie ihr eure Umgebung wahrnehmt. Beim Fotografieren kann man sich voll und ganz auf seine Umgebung und das Motiv konzentrieren und alles um sich herum vergessen.

 13. Spiele           

Egal ob alleine oder in der Gruppe, ob jung oder alt. Spiele eignen sich in jeder Altersgruppe. Puzzle oder Sudoku sind eine ganz tolle Beschäftigung die auch das Gehirn auf trapp hält. Spiele können auch draußen gespielt werden. Hierfür eignet sich zum Beispiel Geocaching. Hier sucht man mit dem Smartphone oder einem GPS-Gerät in der Natur versteckte Schätze. Das ist auch ein tolles Spiel für die gesamte Familie.  Sogenannte Pen and Paper-Games wie Dungeons and Dragons können auch super spannend sein. Auch hier habt ihr super viele Möglichkeiten das richtige Spiel für euch entdecken zu können. 


14. Handarbeit

Ein Hobby welches nicht nur kreativ sondern auch super nützlich sein kann, ist die Handarbeit. Lernt ihr das Stricken, könnt ihr super schöne und individuelle Pullover stricken, die nicht nur einzigartig sind, sondern auch noch im Winter schön warm halten. Zur Handarbeit zählen auch Nähen oder Häkeln aber auch Basteln. Im Internet findet ihr super viele tolle DIY Blogs, die genau das umsetzten. Dort könnt ihr euch sehr viele Ideen holen und loslegen. 

15. Beauty & Fashion

Wenn euch das Thema Fashion oder Beauty schon immer interessiert hat, dann werdet Profi in diesem Beriech. Schaut euch zum Beispiel Beauty,-Hair Tutorials an. Versucht Frisuren oder Looks nach zu stylen und findet heraus, was euch am meisten Spaß macht. In diesem Bereich kann man auch sehr viel lernen. Schauen wir uns den Bereich Beauty an. Ihr könnt herausfinden, welche Farben zu euren Augen, zu euren Haaren oder Teint am besten passen. Wenn ihr den Zweig Hautpflege betrachtet, könnt ihr auch dabei sehr viel lernen. Es gibt jede Menge DIY Masken, die ihr zu Hause selbst zusammenstellen könnt. Das macht nicht nur Freude, sondern pflegt auch eure Haut.



Wie ihr seht, gibt es jede Menge Hobbies die interessant sein können und die euch bestimmt auch viel Spaß machen werden. Ich bin jedenfalls gespannt, ob ihr auch etwas für euch entdeckt habt.



SHARE:
Blogger Template Created by pipdig