Samstag, 2. Mai 2020

Wandern mit wenig Gepäck

wandern in deutschland
Es muss nicht immer der super schwere Rucksack sein, den man beim Wandern dabei hat. Vielmehr kommt es darauf an, was ihr einpackt. Ich habe mir überlegt, euch heute ein paar Tipps zu geben, um wenig Gepäck bei einer kleinen Wanderung mitzunehmen.
Aktuell geht der Trend beim Wandern dahin, immer leichtere Sachen mitzunehmen. Ich konzentriere mich bei meinem heutigen Bericht auf kleine Wanderungen im eher flachen Gelände.
Wandern mit wenig Gepäck-wandern- in-deutschland
Wandern mit wenig Gepäck-wandern- in-deutschland
Mit kleinen Wanderungen meine ich 10km - 15km Touren. Je nach Tour und Länge kann es sein, dass ihr weitere Sachen einpacken müsst.

Wenig Gepäck zum Wandern 

Am meisten wiegt bei mir immer das Wasser und die Kamera Ausrüstung. Ich mache mir mittlerweile immer einen Plan und überlege mir vorher, welche Objektive ich tatsächlich benötigen werde. Früher hatte ich immer alle Objekte dabei. Mittlerweile konzentriere ich mich auf maximal zwei Objekte und die Kamera. Ein nicht unerhebliches Gewicht hat auch das Stativ. Bin ich alleine unterwegs (der Beitrag Als Frau Alleine Wandern könnte für dich auch interessant sein), nehme ich mittlerweile nur noch den GorillaPod mit. Dieser ist super praktisch, da man ihn an Bäume befestigen kann und er im Gegensatz zu einem „normalen“ Stativ nicht viel wiegt. Ihr könnt ihn zudem super im Rucksack verstauen und habt ihn immer griffbereit. Für uns war der GorillaPod eine super Investition.
wandern-mit-wenig-gepack-fashionstylebyjohanna

Staney Thermoskanne 

Bei den Getränken solltet ihr euch mindestens 1,5 Liter einpacken. Im Sommer haben wir Kaltgetränke und im Winter zusätzlich eine gute Thermokanne von Stanley dabei. Die Stanley Kanne hält für 24 Stunden das Getränk heiß oder kalt. Deshalb ist diese Thermoskanne eine weitere Empfehlung. Als wir die Bilder gemacht hatten, hatten wir noch keine Stanley Thermokanne. Wir hatten sie nach der Tour bestellt, da die alte Thermoskanne nicht mehr gut war.


hiking-outdoor-outfit-

Proviant auf Wanderungen 

Gerade beim Proviant könnt ihr auch viel Gewicht sparen. Ich schaue mir immer vorher die Wanderstrecken an. Wenn es eine Bewirtete Hütte/Gasthaus gibt (in der ich einkehren möchte), nehme ich dementsprechend nur ein paar Kleinigkeiten zum Knabbern mit. Wenn ihr euch dazu entscheidet lieber etwas Selbstgemachtes unterwegs zu essen, dann reichen ein paar Schnitten Brot und etwas Süßes wie zum Beispiel ein Riegel.
Wir nehmen dafür immer eine Brot Dose (somit hinterlasst ihr auch keinen Müll).
Apropos Riegel, hier findet ihr einen super Bericht, wie ihr einen Riegel selbst machen könnt. 

Wenn ich ehrlich bin, kehre ich mittlerweile eher selten in Hütten ein. Ich liebe es kleine Brotpausen an stillen und einsamen Orten einzulegen und dabei in vollen Zügen die Natur und Ruhe zu genießen. Das bedeutet für mich Freiheit.
Wandern mit wenig Gepäck

Powerbank und Wechselkleidung

Unverzichtbar ist auch eine gute Powerbank. Die Powerbank ist super wichtig für euer Handy. Ich habe die Wanderrouten immer auf dem Handy und finde es wichtig immer erreichbar zu sein. Da ich schon einige Male auf einmal keinen Akku mehr hatte, habe ich daraus gelernt und seitdem immer eine Powerbank dabei.

Wenn ihr dazu neigt, schnell zu schwitzen, kann ich euch Wechselkleidung empfehlen. Ein leichter Fleecepullover, oder ein Funktionsshirt sind dabei super wichtig um sich nicht zu verkühlen (gerade im Herbst/Winter). Im Winter solltet ihr auch eine Mütze, Handschuhe und Wechselsocken einpacken.
wandern-in-deutschland
wandern-in-deutschland

Ein guter Rucksack 

Eine weitere Sache die ihr jedenfalls neben dem Gewicht des Rucksacks beachten solltet, ist vor allem eine gute Passform. Da ihr den ganzen Tag den Rucksack aufgezogen habt, sollte dieser auch gut sitzen und gemütlich sein.

Zusammengefasst nehme ich für kurze Wanderungen folgendes mit

 
-          Leichter kleiner Rucksack
-          Powerbank
-          Kamera (höchstens 2 Objektive)
-          Handy (inkl. Wanderkarte)
-          Wasser/Tee mind 1,5 Liter
-          Brotbox inkl. Riegel
-          Wechselkleidung falls nötig
-          GorillaPod (anstelle einem großen Stativ)
-          Taschentücher

Ich hoffe dass euch meine Tipps weiterhelfen un ünsche euch einen schönen Nachmittag






fashionstylebyjohanna-wandern-mit-wenig-gepäck
 
bayern-wandern-in-bayernwandern-mit-wenig-gepäck

SHARE:
Blogger Template Created by pipdig