Ein künstlicher Weihnachtsbaum ist eine großartige Alternative zum traditionellen echten Baum.
Wir haben uns vor ca 4 Jahren einen wunderschönen befleckten Weihnachtsbaum gekauft und freuen uns jedes Jahr ihn aufstellen zu können. Deshalb habe ich mir gedacht, euch dazu einen Beitrag zu schreiben, da es sich lohnt das Geld in einen schönen Weihnachtsbaum zu investieren!
Es gibt viele Gründe, warum es sich lohnt, einen künstlichen Weihnachtsbaum zu kaufen.
Erstens sind künstliche Weihnachtsbäume praktisch und pflegeleicht. Im Gegensatz zu echten Bäumen, die regelmäßig gegossen werden müssen und Nadeln verlieren können, bleibt ein künstlicher Baum die ganze Weihnachtszeit über grün und frisch. Es ist keine spezielle Pflege erforderlich, außer vielleicht das Entfernen von Staub oder das Aufstellen des Baumes in der richtigen Position.
Zweitens bieten künstliche Weihnachtsbäume eine große Auswahl an Stilen und Größen. Egal ob ihr einen traditionellen grünen Baum oder einen modernen weißen Baum bevorzugt, es gibt für jeden Geschmack den passenden künstlichen Baum. Darüber hinaus kann man die Größe des Baumes an die Raumgröße anpassen, da sie in verschiedenen Höhen erhältlich sind.
Drittens sind künstliche Weihnachtsbäume kostengünstig auf lange Sicht. Obwohl der Kaufpreis eines künstlichen Baumes möglicherweise höher ist als der eines echten Baumes, amortisiert sich dieser Preis über die Jahre hinweg. Ihr müsst nicht jedes Jahr einen neuen Baum kaufen und spart somit Geld.
Außerdem entfallen die Kosten für den Transport eines echten Baumes vom Verkaufsstand nach Hause.
Viertens sind künstliche Weihnachtsbäume umweltfreundlich. Jedes Jahr werden Millionen von echten Bäumen gefällt, um als Weihnachtsbäume zu dienen. Dies führt zu einer erheblichen Abholzung und Belastung der Umwelt. Ein künstlicher Baum hingegen kann über viele Jahre hinweg wiederverwendet werden, was die Anzahl der gefällten Bäume drastisch reduziert.
Fünftens sind künstliche Weihnachtsbäume sicherer als echte Bäume. Echte Bäume können leicht Feuer fangen, insbesondere wenn sie austrocknen. Künstliche Bäume hingegen haben oft einen Feuerschutz und sind somit sicherer.
Wenn man nicht auf einen schönen frischen Kiefernduft verzichten möchte, kann zum Beispiel einen Raumflug, Kerze oder frische Zweige ins Zimmer legen.
Ich kann sagen, dass wir unsere Entscheidung nicht bereut haben. Ganz im Gegenteil. Wir haben vor zwei Wochen sogar noch einen kleinen künstlichen Weihnachtsbaum für das Kinderzimmer unseres Sohns gekauft. Er ist super happy und wir natürlich auch, da so der Weihnachtszauber auch ins Kinderzimmer gezogen ist.