Mittwoch, 25. März 2020

Endlich Ordnung im Schmuckschrank

Lange Halsketten, Armbänder, Ohrringe, die leicht verloren gehen, und Ringe in allen Größen - kein Wunder, dass dann die Suche nach dem passenden Schmuckstück manchmal eine Herausforderung ist.


Es gibt natürlich super viele Möglichkeiten seinen Schmuck zu sortieren Ihr könnt den Schmuck in eine Schublade, Schmuckbaum, Schatullen oder auch in einem Schmuckschrank verstauen. Eins kann ich euch versprechen, für jeden ist etwas dabei. Ich habe euch ein paar schöne Ideen zu diesem Thema zusammengestellt und bin sicher, dass euch einige Ideen zusagen werden.


Schmuck Wirrwarr

Kennt ihr es auch…man trägt jeden Tag denselben Schmuck weil es einfach bequem ist. Es ist manchmal viel zu mühsam in seiner unordentlichen Schmuckschatulle nach dem passenden Schmuckstück zu suchen. Man entdeckt hier einen Ohrring und sucht Minuten (gefühlt Stunden) nach dem anderen Ohrring. Findet man eine Kette, greift man oft zur nächsten da sie sich verknoten haben. Genervt lässt man den Schmuck wieder in die Box/Schublade fallen und greift zum Schmuck vom Vortag. So oder so ähnlich ist es schon vielen von uns gegangen. Wenn es euch auch so geht, werdet ihr mich Sicherheit das passende System für euch finden um einen besseren Überblick für euren Schmuck zu finden.

Schmuck sortieren

Nehmt euren gesamten Schmuck und sortiert ihn zunächst einmal. Am besten nach Typ (Ringe,Ketten,Uhren,Armbänder) und nach Anlass (Alltag,-Party,-Büro). Schaut nach ob all euer Schmuck noch in einem guten Zustand ist oder was ihr einfach aussortieren möchtet. Vielleicht ist an einer Kette der Verschluss kaputt oder die Ringe und Armbänder müssen mal wieder poliert werden.






Schmuck putzen

Es ist eine tolle Gelegenheit, jetzt euren Schmuck auch noch in Topform zu bringen. Nehmt euch ruhig die Zeit um den angelaufenen Silber und Goldschmuck zu reinigen. Die Ringe und Perlen wischt ihr am besten mit einem feuchten Tuch ab. Ich nutze verschiedene Methoden dazu.
Ich nutze immer Schmuckpoliertücher. Es gibt aber auch Sets wie dieses hier mit einem Polierschaum (finde ich auch ganz interessant). Die einfachen Poliertücher reinigen sehr schnell und effektiv den Schmuck. Manchmal nutze ich es auch für Modeschmuck von H&M und co. Das funktioniert auch super gut.

Was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist dieses Ultraschallreinigungsgerät. Ich liebe es einfach und säubere meinen liebsten Schmuck alle zwei Monate damit. Es ist super einfach zu bedienen und der Schmuck sieht danach auch schön sauber aus. 
Mein Tipp: Ich nutze immer ein klein wenig Spülmittel (anstelle eines Ultraschallreinigungsmittels ) dafür.



Schmuck aufbewahren 


Kommen wir nun dazu den Schmuck aufzubewahren und zu ordnen. Es gibt wie eingangs gesagt super viele Systeme die ihr dafür benutzen könnt. Ich habe mir vor einigen Wochen einen Schmuckbaum dafür zugelegt und wollte ihn erst ein bisschen testen, bevor ich ihn euch zeige. Ich muss euch sagen, es ist einfach eine tolle Möglichkeit seinen Schmuck, vor allem die Ketten zu sortieren. Ich hatte immer das Problem, dass ich meine Ketten immer so eng aneinander gelegt habe, dass sie sich regelmäßig verknotet. 

Eins kann ich euch sagen…es ist mühsam jedes Mal die Ketten wieder zu entknoten sodass ich diese irgendwann nicht mehr genutzt habe. Das war natürlich schade und deshalb musste eine Lösung her. Seitdem ich den Schmuckbaum habe –der nicht nur praktisch ist, sondern auch noch super schön aussieht- trage ich meine Ketten immer im Wechsel. Mal eine längere, eine kürzere, dann wieder mehrere zusammen. Dadurch, dass ich sie nach dem tragen wieder an die Stangen hänge, habe ich immer Ordnung.

Weitere Aufbewahrungsmöglichkeiten 


Ich nutze aber auch sehr gerne Glasschatullen. Hier habe ich eine etwas teurere vonAmazon  und diese von H&M die ich zu Hause nutze. Dort ordne ich immer meine Ohrringe hinein. Die teureren Stücke verstaue ich in kleinen transparenten Schmucksäckchen.
Die Original Schmuckboxen sind zwar super schön aber für meinen Geschmack unpraktisch, da mir dafür leider der Platz fehlt. 

Ich nutze auch seit Jahren eine Malm Kommode für meinen Schmuck. Hier habe ich im obersten Fach (dort ist auch ein Spiegel intergiert) auch noch einige Schmuckstücke und im zweiten Fach zudem meine Sonnenbrillen verstaut. Das ist auch eine super praktische Kommode. Im Schmuckfach habe ich mir dafür auch noch einen Filzeinsatz gekauft. Das ist auch sehr praktisch. 

Eine weitere sehr schöne Möglichkeit ist auch ein Wandspiegel mit Aufbewahrungsmöglichkeit. Gerade für kleinere Wohnungen ist es sehr praktisch. So ein Wandspiegel spart Platz und ist sehr praktisch, da auch ein Spiegel intergiert ist.





Nie wieder verzweifeln

Ich hoffe ihr findet auch die passende Idee um euren Schmuck zu organisieren und werdet ab jetzt nicht mehr nach den einzelnen Ohrringen suchen oder an verknoteten Ketten verzweifeln :)




SHARE:
Blogger Template Created by pipdig