Sonntag, 16. Februar 2020

Insel des ewigen Frühlings - Gran Canaria

Gran Canaria gehört seit ca. 4 Jahren zu unserer Lieblings Reiseinsel. Anfangs war es für uns immer ein reiner Strandurlaub , der uns auf Dauer nicht mehr ganz ausgereicht hat. Es gibt verschiedene Ecken auf der Insel.
Die meisten denken bei Gran Canaria unmittelbar an Playa del Inglés. Dies ist eher etwas für Party People und ist das Touristenzentrum der Südküste. Wer gerne viel Trubel mag, für den ist es genau das Richtige. Es gibt viele Shopping Möglichkeiten und man kann auch am Abend in viele Restaurants und Bars einkehren, die zum Stimmungsvollen Tagesausklang einladen. Auch hier gibt es einen super langen Strand, der auch eine Reise wert ist.
 Da wir es lieber etwas ruhiger mögen und auch das Kanarische Leben mitbekommen wollten, hatten wir es von Anfang an ausgeschlossen und haben uns eine etwas ruhigere Ecke rausgesucht. Im Laufe der Zeit haben wir gesehen, dass es auf er Insel jedoch noch so viel mehr zu sehen gibt. Gran Canaria ist so eine vielfältig und erlebnisreiche Insel. Zudem ist sie gar nicht viele Flugstunden entfernt.
 

Da uns die Insel so gut gefallen hat, hat Thorsten sogar einen Wanderführer mit einem großen Verlag aufgesetzt. In diesem findet ihr unsere Highlight Wanderungen auf der Insel des ewigen Frühlings (wie Thorsten es sehr schön beschreibt) . Ich habe ihn euch direkt hier verlinkt. Wenn ihr auch gerne wandern geht, werdet ihr ihn lieben!



An den Felsigen Küsten, brechen sich die Atemberaubenden großen Wellen und es herrscht auf der Insel das ganze Jahr über ein perfektes Klima. Von daher ist es egal, ob ihr im Sommer, Winter, Frühling oder Herbst auf die Kanaren fliegt. Natürlich ist es im Sommer wärmer als im Winter. Dennoch sind die Temperaturen zu jeder Jahreszeit ein Traum. Gran Canaria hat neben einem klassischen Standurlaub auch eine sehr facettenreiche Seite wie schroffe Steinklippen und gewaltige Berge und eine atemberaubende Flora und Fauna zu bieten. Im Landesinneren findet man wunderschöne kleine abgelegene Bergdörfer und zahlreiche bunte Pflanzen.



Ganz bekant sind auch die Madelblüten Gran Canarias. Von Januar bis Februar findet die Mandelblüten-Wanderwoche statt. Die ersten Mandelbäume blühen oft schon Ende Dezember und dann kann man die volle Pracht der Blüten und die leckeren Gebäcke in den kleinen Bäckereien genießen. Die Farben der Mandelbäume sind einfach nur atemberaubend schön während sie blühen.




Wenn man sich die Strände anschaut, sind diese auch super unterschiedlich. Man findet kilometerlange Sandstrände und goldgelbe Dünen (diese stehen seit 1987 unter Naturschutz) wie in der Sahara im Süden. Ich glaube, dass die Dünen auch das Aushängeschild von Gran Canaria sind. Diese müsst ihr euch unbedingt einmal anschauen. Ich habe mich so sehr darin verliebt. Wir waren zum Sonnenaufgang in den Dünen und das war eines der schönsten Erlebnisse. Es war kaum ein Mensch vor Ort und wir konnten einfach den Sonnenaufgang und die Natur genießen. Es kommt schon fast Saharafeeling auf, wenn man dort ist. Der Sand bzw. eigentlich ist es organischer Korallen- und Muschelkalk ist sehr fein und dadurch ist es super angenehm die Dünen zu erkunden.
Da die Dünen direkt östlich des Leuchtturms Faro von Maspalomas beginnen und sich über 6 km weit bis zum Strand von Playa del Ingles ziehen, bietet sich hier auch eine schöne Wanderung an. Da es Tagsüber sehr warm werden kann, kann ich euch empfehlen schon recht früh wandern zu gehen und auf jeden Fall ein Base Cap und viel Wasser mitnehmen.


Aber auch kleine versteckte Strände sind auf der kleinen Insel zu finden. Zum Beispiel im Nordwesten der Insel Gran Canarias erwartet euch der Playa del Juncal. Dieser Strandabschnitt ist nicht so einfach zu findet aber belohnt mit einer völlig naturbelassenen Steinbucht die von malerischen Felsen und Klippen umgeben ist. Aber auch der unglaublich geheimnisvolle Strand Playa de Güi Güi bezaubert durch seine einmalige Lage. Es ist jedoch recht mühsam ihn zu Fuß zu erreichen. Unsere Wanderung war recht lang und man benötigt sehr gutes Schuhwerk, da die Wanderung an einige Stellen etwas schwierig und anspruchsvoll ist. Diese empfehle ich auch nur erfahrenen Wanderern. Wenn man den Strand erreicht hat, bietet sich ein Traumhaft schöner Anblick.

Wer übrigens nicht gerne Wandern geht und dennoch an den Strand möchte, kann auch einen Ausflug mit dem Schiff und einer inkl. Delfin watching Tour buchen. Auf Gran Canaria gibt es zahlreiche Strände die wirklich sehenswert sind.

Hier bietet sich ein unglaublich schöner Blick auf Los Azulejos . Die bunten Berge Gran Canarias. Ich war total happy, dass wir uns diese auch angeschaut haben. Es ist toll zu sehen, wie schön unsere Natur ist und wie viele Facetten sie uns bietet.

Überall gibt es etwas tolles zu erkunden. In San Felipe im Nord-Westen Gran Canarias sind super viele Surfer gewesen. Denn auch zum Surfen herrschen Ganzjährig gute Bedingungen. da auch immer angenehme Wassertemperaturen herrschen. Selbst im Winter ist die Wassertemperatur kaum kälter als 19 Grad. Hier ist auch ein sehr schöner (aber windiger) Fotospot.


In der Inselhauptstadt findet man den Strand von Las Canteras. Dort kann man auch eine geführte Schnorchel Tour buchen und die bunte Unterwasserwelt erleben. Was ich auch ganz charmant finde, dass die Einheimischen diesen Strand mit der Copacabana in Brasilien verglichen. Und ja, ich muss sagen er sieht diesem auch etwas ähnlich.

Ich freue mich bei unserem nächsten Urlaub auf der Insel wieder dort vorbei zu schauen. Wir haben bei unserem letzten Urlaub nur einen Strandspaziergang gemacht. Beim nächsten mal kann ich mir gut vorstellen aber auch schwimmen zu gehen.


Generell ist die Stadt Las Palmas wunderschön und auch sehr interessant. Vegueta ist die Altstadt von Las Palmas und bietet neben vielen tollen Restaurants auch restaurierte Gebäude aus dem 15. Jahrhundert, wie zum Beispiel das berühmte Kolumbusmuseum. Die Kathedrale Santa Ana ist auch eine wundervolle Sehenswürdigkeit. Auf der Insel findet ihr natürlich auch super viele wunderschöne kleine Häfen mit tollen Cafes.








Puerto de Mogan gehört übrigens auch zu meinen Geheimtipps und liegt im Südwesten von Gran Canaria. Es erinnert ein wenig an ein kleines Venedig.

Wer nicht mit dem Auto anreisen möchte, kann auch sehr gemütlich mit der Fähre fahren. Diese fährt von Arguineguin , Puerto Rico , über Anfi, bis nach Puerto de Mogan. Wir fahren immer mit der ersten Fähre nach Mogan und trinken hier immer super gerne einen Kaffee, wenn es hier noch schön ruhig ist. So kann der Tag beginnen. Übrigens haben wir sogar beim letzten mal einen Delfin auf der Fahrt gesehen. Freitags findet übrigens immer ein Markt in Puerto de Mogan statt und dann wimmelt es nur so von Menschen. Man erkennt das keine Städtchen dann kaum wieder :)



Für mich hat Puerto de Mogan einen ganz besonderen Charme. Es ist sehr sauber, farbenprächtig mit vielen bunten Blumen und Sträuchern versehen. Die Kleinen Gassen laden zum Spazieren ein und auf dem Aussichtspunkt - Mirador de Mogan bietet sich ein traumhafter Blick auf die zauberhafte Stadt und das weite Meer.

Gran Canaria gehört übrigens zu der Drittgrößten Insel der Kanaren. Wenn man etwas länger auf der Insel ist, kann man auch eine Fähre zu den anderen Kanarischen Inseln nehmen. Man kann super erholsame aber auch erlebnisreiche Tage erlegeben.


Wir haben bei unserem letzten Besuch auf der Insel eine Inselrundfahrt gemacht und ich zeige euch demnächst, ein paar richtig tolle Fotospots die mir persönlich sehr gut gefallen haben.


Die Insel hat so viel zu bieten, sodass ich demnächst hier anknüpfe und euch noch jede Menge schöne Seiten der Insel zeigen. Für mich persönlich, ist es eine der schönsten Urlaubsinseln mit der größten Vielfalt.


SHARE:
Blogger Template Created by pipdig