Freitag, 6. Januar 2023

Burley D'LITE X Double – Unser neuer Kinderanhänger


Burley D'LITE X Double – Unser neuer Kinderanhänger Wie die meisten bereits wissen, lieben wir es viel draußen an der frischen Luft zu sein. Wer natürlich auch immer mit dabei ist, ist unser kleiner Sohnemann. Genau aus diesem Grund, haben wir nach einem perfekten Begleiter für unsere Touren gesucht, der bequem sowie zweckmäßig ist und sich für lange Spaziergänge, Fahrradtouren oder auch zum Langlauf eignet.

*in freundlicher Zusammenarbeit mit Burley

Die Wahl des richtigen Kinderfahrradanhängers 

Unser Sohn ist mittlerweile 1 ½ Jahre alt und so langsam stoßen wir bei unseren Touren mit dem „normalen“ Kinderwagen an die Grenzen des Machbaren. Wir hatten uns daher schon seit längerem vorgenommen auf einen Kinderfahrradanhänger umzusteigen. Die Beweggründe waren recht simpel. Zum einen sind die Räder einfach viel größer und erlauben damit auch beim Spazierengehen eine bessere Abwechslung des Terrains. Zum anderen sind Kinderanhänger deutlich geräumiger, was die Mitnahme von allem was man mit Kind so braucht besser ermöglicht. Ein weiterer Punkt war die Wetterfestigkeit. Wir sind eigentlich so gut wie jeden Tag draußen unterwegs. Wenn es von Anfang bis Ende einer Tour regnet, beruhigt es ungemein, den Nachwuchs bedingungslos im Trockenen zu wissen. 

Burley D'LITE X Double – Das kann er 

Nach einiger Recherche kamen wir Ende letzten Jahres in den Genuss, den Burley D'LITE X Double testen zu dürfen. Er weist genau die oben genannten Eigenschaften auf. Er eignet sich als Kinderfahrradanhänger sowie als Schiebewagen. Mit der passenden Ski Ausrüstung ist er ebenfalls für einen Ausflug im Winter geeignet. Der D'LITE X Double hat somit die Funktion, dass man ihn das ganze Jahr nutzen kann. Zugelassen ist der Wagen übrigens schon ab 3 Monaten (mit Babypolster, im Schiebemodus; ansonsten jedoch erst ab 6 Monaten) bis zum Alter von 7 Jahren. Das Maximalgewicht beträgt 45kg. Die Sicherheit ist bei einem Kinderanhänger enorm wichtig. Durch die verstellbaren 5 Punkt-Klick-Gurte, ist der kleine Fahrgast super gesichert. Die Fenster sind mit einem UV-Schutz (UV 50+ Schutz) ausgestattet, was vor allem im Sommer ein großer Vorteil ist. 

Bleiben wir beim Sommer, so bietet der Kinderradanhänger mit dem integrierten Sonnenverdeck, einen weiteren Schutz für den kleinen Sprössling. Die Sonnenblende lässt sich nach Belieben ausrollen. Für den Fall, dass man von Moskitos angegriffen wird (das ist uns im letzten Sommer passiert) hat man die Möglichkeit das Insektenschutzgitter separat zu schließen. 

An regnerischen Tagen ist es auch mal schön raus zu gehen und die frische Luft zu genießen. Natürlich möchte man dabei trocken bleiben. Für uns Erwachsene stellt es keine Herausforderung dar. Wir ziehen uns eine Regenjacke an und schnappen uns einen Schirm. Mit dem D'LITE X ist es auch für den Sprössling kein Thema mehr. Er hat ein integriertes wasserdichtes Verdeck, sowie wasserdichte Reißverschlüsse und hält die Nässe komplett draußen. Es gibt den D'LITE X als Ein- und Zweisitzer. Wir haben uns bewusst für den Zweisitzer entschieden um mehr Platz zu haben. So können wir zum Beispiel das Laufrad unseres Sohns einpacken. Er kann während unseren Spaziergängen immer mal wieder aussteigen und auch selbst aktiv werden. Die hintere Tasche bietet viel Stauraum um z.B. eine Wickeltasche und weitere Spielsachen einfach und komfortabel mitzuführen. Wenn wir mit Freunden unterwegs sind, können so die Kinder auch mal gemeinsam im Burley fahren und sich ausruhen. Die Sitze sind einzeln verstellbar, was natürlich super praktisch ist, wenn nur einer von beiden ein bisschen schlafen will.

Unser Fazit zum Burley D'LITE X Double 

Wir haben in unserem Freundeskreis schon den einen oder anderen Kinderanhänger kennengelernt und können daher auch mittlerweile ein gutes Resümee ziehen. Grundsätzlich haben wir uns für den Burley D'LITE X Double entschieden, weil wir sehr viel unterwegs sind und somit für uns alle den höchstmöglichen Komfort haben wollten. Genau das ist es auch, was diesen Kinderanhänger von anderen Modellen unterscheidet. Der Burley D'LITE X Double ist im mittleren bis oberen Preissegment angesiedelt, bietet aber tatsächlich auch einen entsprechenden Mehrwert. Nehmen wir z.B. den stufenlos anpassbaren Schiebegriff. Wenn wir uns beim Schieben abwechseln, können wir einfach den Hebel an der Seite lösen und die Höhe ist im Handumdrehen angepasst. Da mein Mann den Griff viel höher braucht als ich ist das für uns eine super bequeme Funktion. Gleiches gilt auch für die Federung. Wir sind häufig auch auf schlecht befestigten Wegen unterwegs. Je nach Terrain lässt sich die Federung hier schnell anpassen. Am wichtigsten ist natürlich auch das Wohlbefinden unseres kleinen Schatzes. Er hat im Inneren viel Platz und wenn er schlafen möchte kann der Sitz von hinten ganz einfach verstellt werden. Eine Funktion die wir bei jedem Spaziergang nutzen und die für uns einfach Goldwert ist. 

Unser kleiner Wurm fühlt sich darin pudelwohl. Das liegt vermutlich auch an den gepolsterten Sitzen, der bequemen Kopfstütze und den breiten Fenster. Dadurch kann er alles optimal beobachten und ist zudem noch gut geschützt. Last but not least hat uns auch das hochwertige Design des Wagens überzeugt. Es macht einfach Spaß den Burley „in action“ zu sehen. Die Farben der Kabine, der Feder und der Griffe sind optimal aufeinander abgestimmt und machen ihn zu einem echten Hingucker. Bislang haben wir den Wagen fast ausschließlich zum Spazierengehen genutzt. Aktuell liebäugeln wir aber auch mit dem Ski-Set. Mein Mann macht sehr gerne Langlauf und könnte unseren Nachwuchs dann bequem mitnehmen und schon ein wenig an den Sport heranführen. Auf jeden Fall werden wir aber im Sommer auch die Funktion als Fahrradanhänger ausgiebig testen. Auf ein paar ausgedehnte Radtouren mit der Familie freue ich mich sehr. Wie ihr seht bin ich wirklich begeistert von dem guten Stück und ihr werdet ihn zukünftig sicherlich häufiger bei uns sehen:-) 






SHARE:
Blogger Template Created by pipdig